News aus der Tauchabteilung

Stetiger Zuwachs an Tauchern

Dass unser See einer der schönsten Tauchseen ist hat sich bereits in der Taucherwelt rumgesprochen. Seit Corona ist unsere Abteilung stetig gewachsen. Mittlerweile stehen 122 zugehörige Mitglieder auf der Liste, wobei der harte Kern der aktiven Mitglieder bei gut 25-30 anzusiedeln ist. Weiterhin sind auch Gastvereine herzlich willkommen. Interessierte können sich gerne über die Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.


Bergfest 30.06.2023


Für die Taucher gibt es keinen Grund nicht unter Wasser zu gehen. Die Jahreszeit und auch Wind und Wetter spielen keine Rolle. Am 30.06.2023 wird die erreichte Jahreshälfte mit Grillen und ein paar Kaltgetränken gewürdigt. Mit Sicherheit wird der ein oder andere auch die Nacht für einen Tauchgang nutzen.


Leihausrüstung für Interessierte


Mit sofortiger Wirkung steht ausreichend Leihausrüstung zur Verfügung. Die Abteilung verfügt über 7mm Neopren Damen/Herrengrößen von S-XL, die gleichen Größengänge an Tarierjackets, sowie Atemregler und Flossen. Nicht im Verleih sind Füßlinge und Masken.
Die Ausrüstung steht innerhalb der Tauchausbildung zur Verfügung. Tauchern die eine Tauchbefähigung nachweisen können, kann die Ausrüstung auch gegen Gebühr ausgeliehen werden.

 

Traditioneller Jahresabschluss 2019

Das Jahr ging mal wieder viel zu schnell zu vorbei. Böse Zungen behaupten, dieses Empfinden hängt mit dem älter werden zusammen. Ich vermute aber, dass die Welt sich irgendwie schneller dreht. Am Silvestertag trafen sich 15 Mitglieder der Tauchabteilung um 12.00 Uhr zum traditionellen Jahresabschluss. Leider war das Wetter nicht gerade einladend. Nebel löste beim Blick auf den See, die Grenzen zwischen Wasser und Himmel auf. Weil es Windstill war, sollte sich daran auch nichts mehr ändern. Trotzdem war die Stimmung gut und immerhin wagten sich 11 Taucher in die eisigen Fluten. Mit 7° Wassertemperatur war es im Wasser wärmer als an Land. Mit heißem Kaffee, oder wer wollte auch mit einem Glühwein als Sofortmaßnahme, versuchten wir den Wärmeverlust auszugleichen. Anschließend sorgte eine heiße Suppe als Brennstoff, für noch größeres Wohlbefinden. Nach dem üblichen Austausch über das Erlebte und dem Eintrag in das Logbuch, verabschiedete man sich mit den besten Wünschen das neue Jahr. Bevor sich alle auf den Heimweg machten, hieß es „the same procedure as every year“, antreten zum Gruppenfoto.

gruppenfoto jahresabschluss 2019

Der harte Kern der Truppe hat sich für den folgenden Tag verabredet um die Zeit zwischen alter und neuer Saison nicht unnötig lang werden zu lassen.

Die Taucher vom Königshüttesee wünschen allen Lesern ein schönes und erfolgreiches neues Jahr.
Frank Schubert

Ausschreibung Tauchkurs DTSA/CMAS 2020

Liebe Wassersportfreunde,

habt ihr nicht immer schon den Wunsch einmal die Unterwasserwelt kennen zu lernen? Wir bieten euch die Möglichkeit den Traum zu erfüllen. Auch im nächsten Jahr findet wieder ein Einsteigerkurs nach den Richtlinien des VDST/CMAS statt. Der Kurs DTSA/CMAS * (ein Stern) beginnt mit einem Infoabend am 07.01.2020 um 18.30 Uhr im Clubheim des SSCK.

Weitere Informationen zum Kurs und die Kontaktadresse findet ihr in der Ausschreibung.

Markus Sielaff

Jahresabschluss der SSCK-Taucher

31.12.2018, die Saison ist beendet. 13 Mitglieder der Tauchabteilung haben sich um 12.00 Uhr zum traditionellen Jahresabschluss getroffen. Mit ca. 10° Luft und kein Wind war es zwar vier Grad kälter als 2017, aber dennoch angenehm. Bei durchgängig 6° und 4-5 m Sicht unter Wasser konnten wir noch mal einen schönen Tauchgang erleben. Bei einer heißen Suppe und Kaffee wurden noch die Eindrücke der letzten Tauchgänge ausgetauscht, bevor man sich mit den Besten Wünschen für das neue Jahr verabschiedete. Der Saisonbeginn 2019 war wie immer für den nächsten Tag geplant.

2018 jahresabschluss taucher

Bleibt nur noch Danke zu sagen an die fleißigen Helfer und für das neue Jahr wünsche ich uns allen viele schöne und sichere Tauchgänge.

Frank Schubert

Ausschreibung Tauchkurs DTSA/CMAS 2019

Liebe Wassersportfreunde,

habt ihr nicht immer schon den Wunsch einmal die Unterwasserwelt kennen zu lernen? Wir bieten euch die Möglichkeit den Traum zu erfüllen. Auch im nächsten Jahr findet wieder ein Einsteigerkurs nach den Richtlinien des VDST/CMAS statt.

Der Kurs DTSA/CMAS * (ein Stern) beginnt mit einem Infoabend am 08.01.2019 um 18.30 Uhr im DLRG Schulungsraum am aqua sol in Kempen.

Weitere Informationen zum Kurs und die Kontaktadresse findet ihr in der Ausschreibung.

Markus Sielaff

Leiter Tauchausbildung