SUPen auf dem Königshütte-See

Liebe SUPerin, lieber SUPer,

das SUPen hat sich zum Trendsport entwickelt und Du hast bestimmt auch festgestellt, dass die Anzahl der Steh-Paddler*innen auf dem Königshütte-See stetig zunimmt. Einige von Euch werden vielleicht unsicher sein, wie man sich als SUPer*in auf dem See zu verhalten hat. In Ergänzung zur Gewässerordnung haben wir daher die beigefügten SUP -Regeln für den Königshütte-See formuliert.Unser See bietet ja erfreulicherweise genügend Wasserfläche für alle Sportler*innen, so dass es Dir sicher leichtfallen wird, unseren „SUP-Knigge“ zu beachten.

Für alle SSCK-Mitglieder, die ein SUP besitzen und SUP-Basiswissen und –praxis erlernen möchten, bieten wir SUP-Einsteigerkurse am Sonntag, 26. Juni 2022 und am Sonntag, 17. Juli 2022, jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr an.

Die Kursdurchführung übernimmt Katharina Grafer (SUP-Trainerin). Folgende Inhalte sind vorgesehen:
• Handhabung SUP/Material
• Balance auf dem SUP-Board
• Paddeltechnik
„SUP-Knigge“ am See

Die Kurse finden bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings ist eigenes Material mitzubringen.

Der bereits etablierte „SUPSUPSUP-Treff am Sonntagabend“ mit Training und SUP-Yoga findet in den Sommermonaten Juli und August nach Absprache wieder statt. Der erste Termin ist am 3. Juli 2022 ab 18:00 Uhr. Wir freuen uns über rege Teilnahme und sehen uns am See!

Für den Beirat Andreas und Josef

Info-Veranstaltung Segel-Schule

Montag, 23. Mai 2022
um 19.30 Uhr im Clubhaus
ACHTUNG: Maskenpflicht im Clubhaus!!

Hallo zusammen,

die Segelschule THOMASSTADT vom SEGEL – SURF – CLUB Kempen e.V. lädt ein zu einer Info-Veranstaltung über den Sportbootführerschein Motor und Segel BINNEN (SBF Binnen) ein.

Sie werden informiert über den Ablauf sowie wann der Prüfungstermin (voraussichtlich) stattfinden wird.

Der Sportbootführerschein BINNEN (SBF Binnen) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Sportbooten (unter Motor oder/und Segel) unter 20 Meter Länge auf allen Binnengewässern. Vorgeschrieben ist der Schein für das Führen von Wasserfahrzeugen auf Binnengewässern unter Motor mit mehr als 11 kW (15 PS). Für Segelboote ohne Motor ist dieser SBF Binnen nur auf dem Bodensee und in Berlin vorgeschrieben, er wird jedoch häufig von Bootsverleihern als Fähigkeitsnachweis gefordert. Auch für die Teilnahme an Bootsregatten auf Binnengewässern ist dieser Sportbootführerschein häufig notwendig.

Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frühjahrsputzaktion der Stadt Kempen

Für Samstag den 12. März hatte die Stadt Kempen zur Frühjahrsputzaktion 2022 aufgerufen. Die Gemeinschaftsaktion von Rheinischer Post, Firma Schönmackers und der Stadtverwaltung findet jedes Jahr im Frühjahr statt. In allen Stadtteilen beteiligten sich Vereine und Gemeinschaften an der Müllsammelaktion. Seit vielen Jahren ist auch der SSCK dabei und sammelt rund um den Königshütte-See den Müll, den viele Mitbürger einfach in der Natur entsorgen. Um 9.00 Uhr trafen sich 25 Mitglieder vor dem Clubhaus und bei einer Tasse Kaffee wurden die Details besprochen. Aufgeteilt in drei Gruppen machten wir uns mit Mülltüten, Handschuhen und Müllzangen ausgestattet bei herrlichem Wetter auf den Weg. 15 gefüllte Müllbeutel und einige Eimer mit Baustoffen hatten die fleißigen Helfer gesammelt. Die Ausbeute wurde vor dem Tor deponiert und im Laufe des Nachmittags von der Firma Schönmackers abgeholt. Nach dem traditionellen Gruppenfoto verabschiedete man sich ins verdiente Wochenende.

Frank Schubert

fruehjahrsputz202201fruehjahrsputz202202

Info-Veranstaltung Segel-Schule

Sonntag, 16. Januar 2022
um 14.00 Uhr im Clubhaus
ACHTUNG: 2G+ Verordnung!!

Hallo zusammen, diese Info-Veranstaltung findet im Clubhaus statt; gemäß Corona Verordnung 2+ oder 2 + geboostert; Eingangskontrolle (mit Anwesenheitsliste); FFP2 Maske (auch am Platz) Wir möchten in keiner Weise in ein Risiko laufen.

Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!