Sommerkurse für den Jüngstenschein beim SSCK e.V.

sind in der ersten und zweiten Ferienwoche geplant - Anmeldung jetzt möglich

Wir sind froh, dass die Inzidenzen sinken und wir nun dieses Jahr wieder Jüngstenscheinkurse anbieten können. Wir bieten dieses Jahr 2 unabhängige Kurse mit abschließender Prüfung an.

Der erste Kurs wird in der ersten Ferienwoche (05.07. – 10.07.)
und der zweite Kurs in der zweiten Ferienwoche (12.07. – 17.07.) durchgeführt.

Die Kurse sind von den Teilnehmer*innen begrenzt und die Gruppen sind dieses Jahr etwas kleiner als die vorherigen Jahre. Als Teil des Hygienekonzeptes werden die verfügbaren Boote den Kindern für die Kursdauer fest zugeordnet.

Der Kurs startet jeweils am Montag und dauert bis Freitag. Am Samstag ist theoretische und praktische Prüfung. Wir werden den Kindern täglich von Mo. – Fr. 10 bis 18 Uhr das Segeln beibringen. Wann genau am Samstag die Prüfung startet, wird im Laufe der Kurswoche bekannt gegeben. Die Trainer*innen sind natürlich stets dabei und zeigen den Kindern alles, was sie über Boot, Wind, Wasser sowie das Segeln wissen müssen.

Die Jugendversammlung des SSCK

fand am 30.04.2021 Online statt. Mit 29 angemeldeten und am Ende 26 teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen fand am 30.04.2021 um 19:00 h die erste Online Jugendversammlung des SSCK statt. Unser Jugendvorstand, Andreas und Torsten, begrüßten herzlich alle anwesenden Jugendlichen und stellten die einzelnen Tagesordnungspunkte kurz vor.

Nach der Begrüßung berichtete Andreas über die Arbeit der Jugendabteilung seit der letzten Versammlung unter den besonderen Corona-Bedingungen. Besonders hervorzuheben ist Ende 2020 unsere Bewerbung und die anschließende Ernennung zur „Jugendabteilung des Jahres 2020“ durch unseren Landesseglerverband, den Segler-Verband NRW. Hierbei haben der gesamte Jugendausschuss, bestehen aus Jugendvorstand und Jugendsprechern intensiv mitgearbeitet.

Da jedes Jahr die Jugendsprecher neu gewählt werden, stand als nächster Punkt die Wahl von 4 Jugendsprechern, nicht älter als 27 Jahre, an. Am Ende wurden 3 der 4 aktuellen Jugendsprecher wiedergewählt und mit einem neuen Jugendsprecher erweitert.

Kontrolle der Wasserfläche

Nachdem unser Vereinsgelände über die Winterzeit komplett für den Sportbetrieb geschlossen werden musste, ließen die geänderten Corona-Bestimmungen im Laufe des Monats Februar 2021 unter Auflagen eine Wiederöffnung des Geländes für Zwecke des Sportbetriebes zu. Erste Segler berichteten von auffällig viel Treibholz auf der Wasserfläche. Die Jugendabteilung hat es noch im Februar 2021 übernommen, unser Gewässer abzufahren und freiliegende bzw. -schwimmende Äste und Stammteile von den Ufer- und Wasserflächen zu entfernen. Bei schönem, aber kühlen Samstagswetter haben zwei Jugendmitglieder diese Arbeiten corona-konform durchgeführt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen…

treibholz

Jugendabteilung des Jahres 2020

Vom Segler-Verband Nordrhein-Westfalen e.V., unserem NRW Dachverband, wurden wir zur Jugendabteilung des Jahres 2020 ernannt. Unsere Bewerbung – eine Zusammenfassung der Jugendaktivitäten der letzten 3 Jahre – wurde im Jugendausschuss in mehreren Tagen und Online Meetings gemeinsam verfasst und als 5 seitiges Dokument an den SVNRW gesendet. Dieser hat unter allen Einsendungen den SSCK e.V. ausgewählt. Das freut uns und zeigt, dass wir schon recht viel für unsere Jugend anbieten und dass wir mit unserem Angebot auf dem richtigen Weg sind. Die Arbeit mit dem SVNRW und anderen Vereinen möchten wir in der nächsten Zeit weiter vertiefen, insbesondere der Austausch mit Vereinen ist wichtig, um weiter ein gutes Angebot zu bieten.

Wir danken allen, die es uns durch ihre Unterstützung – aktuell und/oder in den vergangenen Jahren ermöglicht haben, unsere Jugendarbeit erfolgreich aufzustellen. Gemeinsam wollen wir diesen Weg weiter fortsetzen.

https://svnrw.org/news/jugendabteilung-des-jahres-2020

jugend svnrw 2020

Einladung zur Jugendversammlung

Hallo liebe Jugendliche,

hiermit laden wir Euch ganz herzlich zur Jugendversammlung 2019 ein.

Durch den Rücktritt des Jugendwartes muss in diesem Jahr diese Stelle des Jugendwartes neu besetzt werden. Der Posten des stellvertretenden Jugendwartes wird in diesem Jahr, wie alle 3 Jahre, neu gewählt.

Durch die geänderte Vereinssatzung muss die Jugendordnung angepasst werden. Inhaltlich bleibt sie gleich, es muss jedoch z.B. das geänderte Alter für die Zugehörigkeit zur Vereinsjugend geändert (bis zur Vollendung des 27 Lebensjahres), sowie einige Begrifflichkeiten angepasst werden. Die geänderte Jugendordnung kann während der Jugendversammlung nur durchgesprochen werden, sie muss jedoch später noch von der Mitgliederversammlung mit einer 2/3 Mehrheit beschlossen werden.