Taucherseminar: „Problemlösung beim Tauchen“

Die Unterwasserwelt mit all ihren Schönheiten und Erlebnismöglichkeiten selbst aktiv zu entdecken und kennen zu lernen, ist eine Herausforderung und für viele der entscheidene Anreiz, im Tauchen mehr als nur ein Hobby zu sehen.
Der Mensch kann sich in diesem Medium nur mit entsprechender technischer Ausrüstung über einen längeren Zeitraum aufhalten. Außerdem wirken knallharte physikalische Bedingungen auf Körper und Psyche und erfordern eine gewisse Portion Fitness. Gewisse Risiken sind daher vorhanden und können zu Problemen führen. Machen wir uns nichts vor; Tauchen kann gefährlich sein. Vor diesem Hintergrund haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Tauchlehrer Markus Sielaff zu einem zweitägigen Fortbildungskurs „Problemlösung beim Tauchen“ eingeladen. 12 Aktive Taucher des SSCK sind dieser Einladung gefolgt. Ziel war die Teilnehmer für die Risiken zu sensibilisieren und Gegenmaßnahmen sowie Lösungen zu trainieren. Am Samstag den 15. Oktober trafen wir uns um 9.00 Uhr.

Nach der üblichen Aufwärmphase mit frischem Kaffee und einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir mit dem theoretischen Teil. In gut 4 Unterrichtsstunden wurden alle möglichen technischen und z. T. auch menschlichen Probleme aufgezeigt, die uns beim Tauchen begegnen können. Mit diesem Wissen können viele eventuell auftretende Probleme bereits im Vorfeld verhindert werden. Nach der Mittagspause ging es dann unter Wasser. Aufgeteilt in drei Teams sollten die zuvor aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten ausprobiert und geübt werden. Am Sonntag wurden ergänzend noch einige Übungen durchgeführt. Wie verhalte ich mich wenn ich meinen Tauchpartner nicht mehr sehe oder wie kann ich verlorene Gegenstände wiederfinden. Im Anschluss fand die Abschlussbesprechung statt und unser Tauchlehrer konnte ruhigen Gewissens die Brevets überreichen. Die Teilnehmer waren ausnahmlos zufrieden. Neben dem erlehrnten wurde vor allem das gemeinsam Erlebte und Kennenlernen positiv bewertet.

tauchersem 2016 01

tauchersem 2016 02

Frank Schubert ​