Bericht zum Kentertraining

Hallo Miteinander,

ich muss sagen, das Kentertraining vom vergangenen Sonntag war bei angemessenem Wetter mit Böen bis über 20 Knoten ein voller Erfolg.

Ein voller Erfolg, weil einige (zumindest mir) weniger bekannte Gesichter aufgetaucht sind und sich raus aufs, ins und unter Wasser getraut haben. Respekt, ich weiß, das ist nicht so einfach und kostet auch einiges an Kraft.

Da haben einige die Nacht danach gut geschlafen, ich auch.

Der Dank geht erst mal an Andy und Corinna, die uns einige Surfanzüge geliehen haben und damit für viele die Aktion erst mal ermöglicht haben.

Die NutzerInnen haben dann auch schnell gemerkt, dass man auch im jetzigen warmen Wasser bald abkühlt und ein Anzug doch deutlich hilft.

Der Dank natürlich auch an alle Mitmacher unter den Seglerinnen und Segler und der DLRG.

Die SeglerInnen haben u.a. auf die Seite gelegt und wieder aufgerichtet: Pirat, Koralle, Flying Junior, Smart Kat und Contender
und viel gelernt, vor allem die Handhabung ihres Bootes auch in „anderen Lagen“. Das Ergebnis ist sicher mehr Sicherheit und das ist das Wichtigste.

Auch die DLRG war in voller Stärke dabei und hat dann nach drei von mir mit auf Boot und im Wasser begleiteten Übungen unseren „Braunen Bomber“ (Klassenvereinigungs-Contender) in wechselnder Besetzung 20 bis 30 Mal gekentert und aufgerichtet.
und: dazwischen notwendigerweise auch etwas Segeln gelernt. „DLRG allein auf nem Conti“!

Die Jüngeren der DLRG wissen jetzt wie es geht, die Gesetzteren (oder wie sagt man?) haben vom Boot aus zugesehen und Erfahrung gesammelt, leider konnten sie nicht selbst kentern, ins Wasser und aufrichten, jemand MUSS ja sichern!

Nicht zuletzt der Dank auch an Steffen, der zusammen mit mir im, neben und unter den kenternden Jollen die Wasser-Begleitung vorgenommen hat.

Die meisten haben nach ner Weile alleine den Dreh geübt und es hat IMMER geklappt.

Es gibt jetzt ein paar mehr SeglerInnen, die sich was trauen!

Bis bald zusammen auf dem Wasser

Utz

P.S.

Peter und ich sowie andere aus der Segelabteilung unterstützen auch bei zukünftig aufkommenden Fragen gerne.

Bei Segel-Fragen, insbesondere „Neulinge“,  gerne melden