Ukrainetag beim SSCK e.V.                Flag of Ukraine.svg

Schön, dass Ihr da wart!

Mit über 120 Gästen fand unsere Einladung an die ukrainischen Flüchtlingsfamilien auf unserem Vereinsgelände den erhofften großen Anklang.

Die Kinder und auch die Erwachsenen nahmen nach einer kurzen Phase des Kennenlernens die angebotenen Aktivitäten freudig an. Trotz bis zu 3 Booten bildete sich eine Warteschlange bei den Segelbooten, auf dem Volleyballfeld war reger Betrieb, wir hatten einen Tisch zum Malen für die jüngsten Gäste, es wurde Boule gespielt und ein weiterer Renner, besonders bei den Kindern war Stand-Up Paddeln. Der Tausch der angebotenen Neopren Shortys fand im fliegenden Wechsel statt.

Auch das leibliche Wohl wurde nicht vergessen, die Waffeleisen waren im Dauereinsatz und die Waffeln sowie die von den beteiligten Mitgliedern gespendeten selbstgebackenen Kuchen und Muffins waren heiß begehrt. Ab Mittag hatten unsere Grillmaster alle Hände voll zu tun und von den 150 Würstchen und Brötchen blieb nichts übrig.

Der SSCK dankt der Bäckerei Hoenen, der Metzgerei Thoeren, dem Raiffeisenmarkt Kempen und dem Bauern Funken für ihre Sachspenden, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben. Über die zusammen gekommenen Geldspenden kann sich der Action Medeor e.V. in Tönisvorst freuen.

Der Gedanke für diesen Tag, den Ukraine-Flüchtlingen wieder etwas Normalität zu bieten und auch ein Gefühl der Unbeschwertheit, ging voll auf. Kinderaugen können einfach nicht lügen.

Alles das wäre ohne ein gutes Team nicht möglich gewesen.

Ganz herzlichen Dank an die rund 30 Helferinnen und Helfer, die sich nach dem Aufruf sofort gemeldet und eine Veranstaltung auf die Beine gestellt haben, die nicht für uns Vereinsmitglieder sondern für Menschen in Not und großer Ungewissheit war. Neben dem zeitlichen Engagement wurden mengenweise Kuchen und Waffeln gebacken und auch über private und berufliche Kanäle auf die Einladung aufmerksam gemacht. Ihr ward SPITZE!!!

Der Vorstand & das Büroteam