Geländepflege 2018 – eine Nachbetrachtung

Alljährlich finden Aufräum- und Pflegeaktionen auf dem Clubgelände statt, so auch im abgelaufenen Jahr. Mit mehr als 80 Anmeldungen hatten wir wieder eine ordentliche Helferschar um das geplante Programm zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Insgesamt hatten wir 3 Aktionen geplant. In der ersten September Woche haben wir mit einigen Helfern die Böschung am Fahnenmast gesichert. 20 Pfähle aus Edelstahl, die uns ein Vereinsmitglied kostenlos zur Verfügung gestellt hat, wurden direkt an der Wasserkante in den Boden geschlagen. Dazwischen haben wir Weidenruten, die in ausreichender Menge auf dem Gelände vorhanden sind, eingeflochten. Dadurch ist die Uferböschung ausreichend vor zukünftigem Wellenschlag geschützt. Zusätzlich wurden einige Weidenstecklinge eingesetzt, die den Untergrund mit ihren Wurzeln verfestigen sollen.

2018 gelaendepflege 1 s

Am 06. Oktober fand dann die große Aufräum- und Grünschnittaktion statt. Um 9.00 Uhr trafen wir uns am Clubheim. Bei einer Tasse Kaffee wurde der Ablauf besprochen und die Gruppen eingeteilt. Kurz darauf strömten die fleißigen Helfer aus und das mitgebrachte schwere Gerät wie Motorsägen und Freischneider sorgte für ein zügiges vorankommen. Erfreulicherweise war das Müllaufkommen relativ gering und die Sammler haben dank des niedrigen Wasserstandes ihren Sammelbereich bis zum Damm ausweiten können.Der Häcksler funktionierte leider nicht so wie er sollte und es musste kurzfristig für Ersatz gesorgt werden. Nach der Mittagspause kam dann endlich der erhoffte Ersatz. Der über eine Zapfwelle von einem Traktor angetriebene Häcksler schaffte dann auch schnell gut die Hälfte des angefallenen Grünschnitts. Gegen 15.00 Uhr konnten wir dann die Aktion beenden. Der restliche Grünschnitt wurde an einem Nachfolgetermin gehäckselt und auf dem Gelände verteilt. 2018 gelaendepflege 2 s2018 gelaendepflege 3 s

Der letzte Teil fand am 17. November statt. Eine kleinere Gruppe Freiwilliger wollte unbedingt noch mal auf den Damm und dort die Hinterlassenschaften unserer illegalen Badegäste beseitigen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir eine ruhige und vor allem schöne Überfahrt mit der Pram. Neben dem Müllsammeln haben wir die Gelegenheit genutzt und den Zugang durch das Tor an der B509 (Hülser Straße) mit Baumschnitt geschlossen. Mit der Hoffnung das die vorhanden Brombeerpflanzen den Wall zusätzlich unpassierbar machen, und einer größeren Menge Müll konnten wir die Aktion gegen Mittag beenden.

2018 gelaendepflege 4 s

Bei allen Terminen hatten wir optimale Wetterbedingungen und aus vielen Rückmeldungen wurde deutlich, dass es allen Beteiligten wieder Spaß gemacht hat. Ich meine, dass Ergebnis kann sich sehen lassen und das Gelände ist fit für die kommende Saison.

Frank Schubert