Club-Korsar-Einführung die 3.

Hallo Miteinander,

kommen wir erst Mal zum Negativen: Obwohl von Utz zugesagt, kam die Sonne nicht rechtzeitig raus. Die Wolkendecke wollte sich partout nicht auflösen bzw. erst als wir schon zusammenpacken waren. Das wäre klar besser gegangen! Alles andere war klasse. Trotz Temperaturen von nur 6,5 Grad Celsius (die Sonne kam nicht durch, s.o.) war ein großer Kreis an Interessierten vor Ort. Von allen gemeinsam wurde das Boot aufgebaut, alle Segel gehisst, auch der Spinnaker und Jörg hat dem Kreis nach und nach die Funktion aller Schoten, Strecker und Holetampen erläutert. korsar einweih2016 01

Klasse funktioniert hat auch die Versorgung mit Glühwein – dem Anlass entsprechend auf Kosten der Segelabteilung - sowie danach mit heißer Kartoffelsuppe mit viel Wurst. Am Ende alles ratzeputz weg. Zurück zum Korsar: Nach einhelliger Meinung ein schönes Boot, technisch in Ordnung und darüber hinaus voll Regatta tauglich. Dennoch absolut von Seglerinnen und Seglern mit etwas Erfahrung nutzbar, die in das Segeln von Zwei-Mann Jollen einsteigen wollen. So wurden noch an Land alle Funktionen getestet, unter anderem der Spinnaker: Setzen – Halsen – und Bergen! korsar einweih2016 02Die ersten praktischen Erprobung auf dem Wasser gab es dann auch gleich. Ein zweiter Korsar, hier ohne Bild kam dann noch dazu. So wie wir es auch zukünftig vor haben, sind dann auf diesen beiden Korsaren jeweils ein „Jollen-Novize“ zusammen mit einem erfahrenen Paten aufs Wasser. Angelika mit Harald und Peter mit Frank haben dann gleich alle Kurse durch probiert. Dabei ergaben sich auf beiden Booten erstmalige Spinnaker-Erfahrungen für Angelika und Peter. Diese bunten Segel werden wir in Zukunft wohl häufiger sehen. Bewertet man die lange Zeit, die beide Mannschaften auf dem Wasser blieben – uns an Land war schon lange kalt – muss es da draußen richtig Spaß gemacht haben! korsar einweih2016 03Besten Dank an alle, die bei dieser Aktion unterstützt haben! Unser Korsar bleibt nun erst mal noch bis Mitte November am See, danach kommt er in die Winterhalle. Alle, die bis dahin noch auf dem Korsar segeln wollen, melden sich bitte bei Peter oder mir. Wir werden diese Interessenten mit den Paten, die Zeit haben, zusammen bringen. Über den Winter wird die zukünftig erforderliche Organisation erarbeitet, abgestimmt, aufgebaut und allen Seglern mitgeteilt. Die Basis hierzu wurde heute gelegt. Das große Interesse hat es gezeigt.

Bis bald wieder mit Spaß auf dem Wasser
Peter und Utz