Herbsttörn 2016 auf der Ostsee

1, Tag: Fehmarn-Burgtiefe > Aero-Marstal

Leinen los gegen 10.30 Uhr in Burgtiefe ging es auf schönstem Gennakerkurs gen Marstal. 28 Grad Luft-, 19.5 Grad Wassertemperatur, blauer Himmel, Sonnenschein. So kann ein Herbsttörn MItte September auch sein.

herbsttoern 2016 001

2. Tag: Aero-Marstal > Middelfart

Weiter geht es um 8.10 Uhr in Richtung Middelfart. Wind 3 Beaufort und eine erst etwas bewölkte und später am Vormittag sonnigere Kreuz Richtung Middelfart. Einlaufen in Middelfart um 19.25 Uhr. Kurz vor dem Einlaufen haben wir eine kleine Schweinswalfamilie entdeckt. Middelfart-Havne selbst ist eine sehr schöne Marina mit bester Versorgung. Abends gab es einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang.

herbsttoern 2016 004

3. Tag: Middelfart > Samsö-Ballen

Heute etwas wenig Wind. Die angesagten 2 Beaufort ließen bis zum Nachmittag auf sich warten und auch da waren sie nicht sehr beständig, was uns leider zu dem ein oder anderen Motoreinsatz zwang. Zwischendurch frischte der Wind dann auf 4 Beaufort auf. Die letzte Meile nach Ballen mussten wir dann aber mit 1 -2 Knoten Fahrt bewältigen. Dafür wurden wir mit der Sichtung einer großen Herde Schweinswale belohnt. So viele haben wir seit Jahren nicht mehr gesehen. Hoffentlich gibt es morgen mehr Wind, auch wenn wir dann Richtung Süden wohl gegenan kreuzen müssen.

herbsttoern 2016 002

herbsttoern 2016 003

 

4. Tag: Samsö-Ballen > Korsör

Ein weiterer sonniger Segeltag mit strahlend blauem Himmel. Leider ist auch heute immer wieder mal der Wind eingeschlafen, so dass zeitweise der Motor bemüht werden musste. Dafür wurden wir wieder mit einem herrlichen Sonnenuntergang, diesmal an der Großen Belt Brücke belohnt. Sitzen noch um 22.40 Uhr zusammen bei 21 Grad Celsius Lufttemperatur und klönschnacken.

herbsttoern 2016 005

5. Tag: Korsör > Laboe
Der beste Tag in dieser Woche. Guter Wind aber auch etwas mehr Welle als in den letzten Tagen. Nachdem wir die Insel Langeland an unserer Steuerbordseite passiert hatten konnten wir auf dem letzten Stück Richtung Laboe den Gennaker setzen und bei weiter zunehmendem Wind und Welle das Boot ins Glitschen bringen. Bei 11,3 Knoten Speed in der Spitze im Surf vollführte Thomas am Ruder stehend wahre Luftsprünge. herbsttoern 2016 006

 

6. Tag: Laboe > Burgtiefe
Eine lange Kreuz am letzten Tag unseres Herbtstörns mit viel Sonne, blauem Himmel und reichlich Wind erfreute nochmals unsere vier Seglerherzen. Zum Abschied gab es am Abend ein gemeinsames Essen im Haus am Strand in Burgtiefe. Morgen geht es dann noch ans große Reinemachen, damit die Nautilus, eine Dehler 35, wieder in Topzustand dem Vercharterer Jan Hegerfeld von Real Sailing in Burgtiefe übergeben werden kann. Das Schiff hat richtig Spaß gemacht und dabei ein hohes Geschwindigkeitspotential auf allen Kursen gezeigt, auch wenn die Segel etwas früher gerefft werden mussten, als man es vielleicht von anderen Schiffen gewohnt ist. Alles in allem also eine rundum gelungene Segelwoche.

herbsttoern 2016 007

Gruß von Rainer, Ralf, Andreas und Thomas